Für die Lernplattform «Basecamp» entwickeln wir ein Konzept mit thematisch ausgerichteten Lernwelten. Im Jahr 2024 haben wir die Lernwelt «Fakt oder Fake» weiter ausgearbeitet, die die Schülerinnen und Schüler der Sek-I-Stufe für Mis- und Desinformation sensibilisieren soll. Die Lernwelt ist so gestaltet, dass sie die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten anregt, Peerlearning ermöglicht und die Sammlung und Kuratierung der von den Schülerinnen und Schülern in der Lernwelt erstellten Medienprodukten erlaubt.
Die vielfältigen Anforderungen an die Lernplattform, fachdidaktisch aufbereitete Inhalte bereitzustellen, Freiräume für Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler zu schaffen sowie das Lernen sichtbar zu machen, wird über die Softwareentwicklung von Features auf der Lernplattform und deren mediendidaktische Integration erreicht. Zentrale Elemente sind die Bereitstellung eines integrierten persönlichen Lernjournals und die Möglichkeit, der klasseninternen oder erweiterten «Veröffentlichung» der von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Lernwelt erstellten Medienprodukte. Dank der User Testings mit Schulklassen konnten wir Verbesserungen auf der Plattform implementieren, die nun als MVP mit didaktischen Gestaltungselementen vorliegt.
