Das Bild zeigt die Einstiegsseite zur Webapp Basecamp. Es stehen insgesamt die folgenden sechs Möglichkeiten des Zugangs zur Verfügung: Internet of Things, Fakt oder Fake, Start up your Project, Clickbait and Marketing, Artificial Intelligence, Business and Why.
Kreativlabor

BaseCamp – Kreativlabor für den Medien- und Informatikunterricht 

Elke Schlote
Im Projekt «BaseCamp - Kreativlabor für den Medien- und Informatikunterricht» entsteht am IMP eine digitale Lernplattform für die Sekundarstufe I als Prototyp. Wir entwickeln ein Konzept mit sechs themenbezogenen Lernwelten für diese neue Plattform. In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau gestalten wir die Lernwelt «Fakt oder Fake» zum Thema Mis- und Desinformation und testen diese mit Schulklassen. 

Für die Lern­plat­tform «Base­camp» wird ein Konzept mit sechs the­ma­tisch aus­gerichteten Lern­wel­ten entwick­elt, unter anderem die Lern­welt «Fakt oder Fake», die die Schüler:innen der Sekun­darstufe I für Mis- und Desin­for­ma­tion sen­si­bil­isieren soll. Diese Lern­wel­ten wer­den so gestal­tet, dass sie die aktive Auseinan­der­set­zung mit Lern­in­hal­ten anre­gen, Peer­learn­ing ermöglichen und die Samm­lung und Kuratierung der von den Schüler:innen in der Lern­welt erstell­ten Medi­en­pro­duk­ten erlauben.  

Die vielfälti­gen Anforderun­gen an die Lern­plat­tform, fach­di­dak­tisch auf­bere­it­ete Inhalte bere­itzustellen, Freiräume für Ler­nak­tiv­itäten der Schüler:innen zu schaf­fen sowie das Ler­nen sicht­bar zu machen, wird über die Soft­wa­reen­twick­lung von Fea­tures auf der Lern­plat­tform erre­icht (unter anderem über die Bere­it­stel­lung eines inte­gri­erten per­sön­lichen Lern­jour­nals und eine klass­en­in­terne «Ausstel­lung» der von den Schüler:innen im Rah­men der Lern­welt erstell­ten Medi­en­pro­duk­te).  

Das Pro­jekt läuft seit dem Jahr 2020 und ist an der Schnittstelle von Fach­di­dak­tik, Medi­en­di­dak­tik und Infor­matik ange­siedelt.  

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