Für die Lernplattform «Basecamp» wird ein Konzept mit sechs thematisch ausgerichteten Lernwelten entwickelt, unter anderem die Lernwelt «Fakt oder Fake», die die Schüler:innen der Sekundarstufe I für Mis- und Desinformation sensibilisieren soll. Diese Lernwelten werden so gestaltet, dass sie die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten anregen, Peerlearning ermöglichen und die Sammlung und Kuratierung der von den Schüler:innen in der Lernwelt erstellten Medienprodukten erlauben.
Die vielfältigen Anforderungen an die Lernplattform, fachdidaktisch aufbereitete Inhalte bereitzustellen, Freiräume für Lernaktivitäten der Schüler:innen zu schaffen sowie das Lernen sichtbar zu machen, wird über die Softwareentwicklung von Features auf der Lernplattform erreicht (unter anderem über die Bereitstellung eines integrierten persönlichen Lernjournals und eine klasseninterne «Ausstellung» der von den Schüler:innen im Rahmen der Lernwelt erstellten Medienprodukte).
Das Projekt läuft seit dem Jahr 2020 und ist an der Schnittstelle von Fachdidaktik, Mediendidaktik und Informatik angesiedelt.