Multilineares Storytelling
In der Wissensvermittlung haben sich Geschichten als wirkungsvolle Instrumente erwiesen, die den Lernprozess auf einzigartige Weise bereichern können. Immer mehr rückt dabei die Struktur des Storytellings in den Fokus, da sie einen direkten Einfluss auf die Qualität des Lernens ausüben kann. Die Bedeutung dieses Themas zeigt sich besonders im ausserschulischen Kontext, wo informelles Lernen eine wichtige Rolle für die persönliche und berufliche Entwicklung spielt. Wie wird nun das ausserschulische Lernen gefördert? Herzstück dieses Bachelorprojekts bildet das multilineare Storytelling, das verschiedene Handlungsstränge miteinander verwebt und den Besuchenden ein individuelles Lernerlebnis bietet. Durch die Integration von interaktiven Elementen werden die Zuschauenden aktiv in die Erkundung der prähistorischen Landschaft einbezogen, wodurch ihr Verständnis und ihre Neugierde für die Welt der Fossilien geweckt werden.
Die Entwicklung des interaktiven 360°-Lernvideos war ein aufwändiger Prozess, der intensive Recherche, Planung und Produktion erforderte. Komplexe archäologische Fachbegriffe und grosse Zahlen wurden vereinfacht. Die Erzählstimme wurde von Martina, einer Guide des Parks, gesprochen. Mit der 360°-Kamera in der Hand wurde in der glühend heissen Savanne das Video- und Fotomaterial aufgenommen. Von der Feinkonzeption und Storyentwicklung bis hin zur Produktion und zum Testing wurden verschiedene Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass das endgültige Ergebnis den Bedürfnissen der Besuchenden jeden Alters entspricht. Durch die Verwendung von Tablets als Ausgabemedium wird eine Balance zwischen Immersion und Flexibilität ermöglicht, wodurch Besuchende die Freiheit haben, das Video in ihrem eigenen Tempo zu erkunden.
In einer Zeit, in der immersive Erlebnisse wie Virtual und Augmented Reality immer mehr Verwendung finden, versucht dieses Bachelorprojekt, moderne Technologie auf eine simple Art zu nutzen, um das Verständnis und die Begeisterung für die Erforschung unserer Geschichte zu fördern. Ein interaktives 360°-Video bietet eine Lösung für eine höhere Immersion im musealen Kontext, ohne dass die grossen, teuren und zeitaufwändigen Register der VR- und AR-Installation gezogen werden müssen. So ermöglicht das Video, das Lernen ausserhalb des Klassenzimmers zu fördern und das Besuchererlebnis im Museum zu bereichern.
Erlebe das 360°-Video selbst: https://www.giraffidspecies.fossilpark.org.za/