Vergangene Welten neu entdeckt: Interaktives Lernen im Fossil Park. Violette Schrift auf braun-orangenen Grund. Auf der rechten Seite ist eine Grafik einer Giraffe zu sehen- Um diese schlängelt sich ein violettes Band.
Vergangene Welten neu entdeckt: Interaktives Lernen im Fossil Park

Durch Zeit und Raum: immersive Bildung im prähistorischen Südafrika  

Flavia Hodel
In unserer digitalen Ära stehen wir vor einer Fülle von Informationen und Wissensquellen. Geschichten sind kraftvolle Werkzeuge der Wissensvermittlung, besonders für informelles Lernen ausserhalb des Klassenzimmers. Ein interaktives 360°-Lernvideo, produziert im Rahmen dieses Bachelorprojekts in Südafrika, zeigt, wie dies gelingen kann.  
Vergangene Welten neu entdecken
Ver­gan­gene Wel­ten neu ent­deck­en

Multilineares Storytelling 

In der Wis­sensver­mit­tlung haben sich Geschicht­en als wirkungsvolle Instru­mente erwiesen, die den Lern­prozess auf einzi­gar­tige Weise bere­ich­ern kön­nen. Immer mehr rückt dabei die Struk­tur des Sto­ry­tellings in den Fokus, da sie einen direk­ten Ein­fluss auf die Qual­ität des Ler­nens ausüben kann. Die Bedeu­tung dieses The­mas zeigt sich beson­ders im ausser­schulis­chen Kon­text, wo informelles Ler­nen eine wichtige Rolle für die per­sön­liche und beru­fliche Entwick­lung spielt. Wie wird nun das ausser­schulis­che Ler­nen gefördert? Herzstück dieses Bach­e­lor­pro­jek­ts bildet das mul­ti­lin­eare Sto­ry­telling, das ver­schiedene Hand­lungsstränge miteinan­der ver­webt und den Besuchen­den ein indi­vidu­elles Lern­er­leb­nis bietet. Durch die Inte­gra­tion von inter­ak­tiv­en Ele­menten wer­den die Zuschauen­den aktiv in die Erkun­dung der prähis­torischen Land­schaft ein­be­zo­gen, wodurch ihr Ver­ständ­nis und ihre Neugierde für die Welt der Fos­silien geweckt wer­den.  

Einblick in den Fossil Park
Ein­blick in den Fos­sil Park

Die Entwick­lung des inter­ak­tiv­en 360°-Lernvideos war ein aufwändi­ger Prozess, der inten­sive Recherche, Pla­nung und Pro­duk­tion erforderte. Kom­plexe archäol­o­gis­che Fach­be­griffe und grosse Zahlen wur­den vere­in­facht. Die Erzählstimme wurde von Mar­ti­na, ein­er Guide des Parks, gesprochen. Mit der 360°-Kamera in der Hand wurde in der glühend heis­sen Savanne das Video- und Foto­ma­te­r­i­al aufgenom­men. Von der Feinkonzep­tion und Sto­ryen­twick­lung bis hin zur Pro­duk­tion und zum Test­ing wur­den ver­schiedene Schritte unter­nom­men, um sicherzustellen, dass das endgültige Ergeb­nis den Bedürfnis­sen der Besuchen­den jeden Alters entspricht. Durch die Ver­wen­dung von Tablets als Aus­gabe­medi­um wird eine Bal­ance zwis­chen Immer­sion und Flex­i­bil­ität ermöglicht, wodurch Besuchende die Frei­heit haben, das Video in ihrem eige­nen Tem­po zu erkun­den.  

Tablets als Ausgabemedium
Tablets als Aus­gabe­medi­um

In ein­er Zeit, in der immer­sive Erleb­nisse wie Vir­tu­al und Aug­ment­ed Real­i­ty immer mehr Ver­wen­dung find­en, ver­sucht dieses Bach­e­lor­pro­jekt, mod­erne Tech­nolo­gie auf eine sim­ple Art zu nutzen, um das Ver­ständ­nis und die Begeis­terung für die Erforschung unser­er Geschichte zu fördern. Ein inter­ak­tives 360°-Video bietet eine Lösung für eine höhere Immer­sion im muse­alen Kon­text, ohne dass die grossen, teuren und zeitaufwändi­gen Reg­is­ter der VR- und AR-Instal­la­tion gezo­gen wer­den müssen. So ermöglicht das Video, das Ler­nen ausser­halb des Klassen­z­im­mers zu fördern und das Besucher­erleb­nis im Muse­um zu bere­ich­ern.  

Erlebe das 360°-Video selb­st: https://www.giraffidspecies.fossilpark.org.za/  

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