Eine konvergente Medienwelt
Wir blättern in der Zeitung, während wir über das Smartphone Musik hören und gleichzeitig weiterführende Informationen zum gelesenen Artikel suchen. In unserer heutigen Welt verschmelzen auf Basis des Internets unterschiedlich getrennte Medien, Infrastrukturen und Dienstleistungen zunehmend miteinander. Dieser Prozess, bekannt als Medienkonvergenz, gestaltet unseren Alltag auf vielfältige Weise.
Am Institut für Multimedia Production (IMP) steht die Welt konvergenter Medien im Mittelpunkt. Hier bilden wir angehende Multimedia Producer:innen aus, die über professionelle und sehr gefragte Schnittstellenkompetenzen in der Gestaltung und Produktion multimedialer Inhalte verfügen.
In unserer angewandten Forschung und Entwicklung untersuchen wir die sich verschmelzende Medienwelt und gestalten aktiv ihre Zukunft mit. Augmented und Virtual Reality (AR/VR) eröffnen neue Möglichkeiten, Wissen visuell darzustellen und auf innovative und spielerische Weise erlebbar zu machen. Das IMP trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem AR und VR einen bedeutenden Teil des Forschungsfelds «Multimediale Systeme» ausmachen.
Der BSc Studiengang Multimedia Production
Wir ermöglichen den Studierenden mit diesem schweizweit einmaligen Studiengang eine umfassende Ausbildung. Sie erwerben fundierte Fähigkeiten in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Journalismus und Content Production. Ausserdem erlangen sie technisches Know-how in Film- und Fernsehproduktionen sowie in der Webprogrammierung. Unsere Studierenden lernen eigenständig, effizient und vernetzt im multimedialen Umfeld zu agieren und verschiedene Kanäle mit professionellem Mehrwert zu bespielen.
Die angehenden Multimedia Producer:innen erwerben praxisnah und projektorientiert drei zentrale Kompetenzen:
- Netzkompetenz: Arbeit im globalen Netz und mit interaktiven Medien
- Narrationskompetenz: erzählerisches Schreiben, Sprechen, Filmen und Gestalten
- Produktionskompetenz: medienspezifische Produktion von Inhalten
Das Studium besteht aus einem generalistischen Teil, welcher für alle Studierenden gleich ist und einer Spezialisierung. Im generalistischen Teil der ersten drei Semester lernen und üben die Studierenden zu gestalten, zu programmieren, Konzepte zu entwickeln, verschiedene Medienformate zu produzieren sowie über multimediale und interaktive Inhalte zu reflektieren. In Fächern wie Corporate Communications, Medienethik, Markt- und Medienforschung oder Medien-Betriebswirtschaftslehre lernen sie die Mechanismen von Kommunikation in Medien- und Industriemärkten kennen. Ab dem vierten Semester gestalten die Studierenden ihr individuelles Profil als Multimedia Producer:innen, indem sie sich für ein Vertiefungsfach (Major) entscheiden und dieses mit drei frei wählbaren Ergänzungsfächern (Minor) sowie zwei Wahlmodul kombinieren. Aktuell sind folgende Major wählbar: Branded Motion, Digital Communication Management, Extended Reality, Journalismus Multimedial, Live Communication, Media Applications, Videoformate Nonfiktional und die MAZ-Vertiefung Journalismus mit integriertem Redaktionspraktikum in Kooperation mit der Schweizer Journalistenschule. Das Minorangebot wird laufend an die technologischen Entwicklungen und Trends auf dem Arbeitsmarkt angepasst.
Wir vermitteln unseren Studierenden aktuelle branchenrelevante KI-Tools, die sie nutzen können, um ihre multimedialen Projekte zielgerichtet in Konzeption, Technik und Gestaltung umzusetzen. Sie lernen auch Chancen, Herausforderungen und ethische Fragen kritisch zu reflektieren, um eine nachhaltige und verantwortungsvolle Herangehensweise zu entwickeln. Dies stets im Einklang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Die Studienorte sind Chur und Bern. Zusätzlich wird das MMP-Studium als virtuelles Teilzeitstudium angeboten. An allen Standorten ist das Curriculum identisch. Einzig das Angebot an Major und Minor unterscheidet sich. Um eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten, pflegt der Studiengang die Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartner:innen. In Chur sind die Labors für die Medienproduktion und das Atelier für neues Lehren und Lernen im Medienhaus der Somedia eingemietet. In Bern befinden sich die MMP-Unterrichts- und Atelierräume, Studios, Technikausleihe und Büros am Holzikofenweg 8.
Der MSc Studiengang Digital Communication and Creative Media Production
Im Herbst 2023 startete der Masterstudiengang Digital Communication and Creative Media Production (DCCMP). Dieser Studiengang widmet sich den Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt. Er ermöglicht unseren Studierenden eine flexible Gestaltung ihres Stundenplans entsprechend ihren Bedürfnissen. Die Kombination des Joint-Degree-Masterprogramms der FH Graubünden und Universität Freiburg verleiht dank der universitären Vertiefung und Fachhochschulausbildung den Absolvent:innen ein schweizweit einzigartiges Profil. Wissenschaftliche Theorie und praktisches Know-how werden hier vereint.
Im Verlauf ihres Studiums erlangen unsere Studierenden ein solides Fundament in den Sozial- und Kommunikationswissenschaften sowie praktische Erfahrungen in der Umsetzung digitaler Kommunikationsmassnahmen. Darüber hinaus erwerben sie technisches Know-how durch die Erstellung kreativer Medieninhalte, sei es in Form von Filmen, Texten, Grafiken oder Audioinhalten, und deren Integration in digitale Anwendungen wie interaktive Webseiten, Serious Games sowie AR- und VR-Anwendungen. Diese vielseitigen Kompetenzen bereiten sie optimal auf den heutigen und zukünftigen Arbeitsmarkt vor.
Das Masterstudium umfasst zwei bis drei Module pro Semester und erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von zwei Jahren. Es beginnt mit einem Modul, das sich auf Kreativitäts- und Arbeitstechniken konzentriert und gleichzeitig die sozialen Kompetenzen der Studierenden stärkt. Diese Module bereiten die Studierenden bestmöglich auf die Projekte in den «Studios» ab dem zweiten Semester vor.
In den Studios haben die Studierenden die Möglichkeit, aus jeweils zwei verschiedenen Optionen pro Wahlpflichtmodul zu wählen. Dabei steht die Verbindung von Theorie und praktischer Anwendung in vernetzten Gesellschaften im Mittelpunkt. Alle Studios werden in Zusammenarbeit mit Praxispartner:innen durchgeführt. Derzeit können die Studierenden aus den folgenden Studios wählen: Strategische Kommunikation, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Nachhaltigkeit, Medienkompetenz, Journalismus, Media Innovation und Entrepreneurship.
Im ersten Semester des Studiums sind drei Wochentage fest für Lehrveranstaltungen vorgesehen. Die verbleibenden Tage können von den Studierenden für das Selbststudium oder andere berufliche Tätigkeiten genutzt zu werden.
Das IMP-Team 2023
Medienkonvergenz ist ein vielschichtiger Prozess, der sich auf verschiedene Bereiche wie Inhalte und deren Gestaltung, Medientechnologie, Arbeitsprozesse, Geschäftsmodelle sowie rechtliche und politische Rahmenbedingungen auswirkt. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzt das Team auf eine interdisziplinäre Zusammenstellung von Expertinnen und Experten aus den Fachgebieten Kommunikation, Medienforschung, Produktion von Inhalten und Programmierung.