Das Bild zeigt einen Hörsaal, in dem eine Präsentation stattfindet. Auf einer grossen Leinwand wird ein Film mit deutschen Untertiteln gezeigt, während vorne eine Gruppe von Personen die Präsentation leitet. Das Publikum besteht aus Studierenden, die mit Laptops und Notizbüchern arbeiten und der Präsentation folgen.
Zwischenpräsentationen der Forschungsergebnisse im «Theorien und Methoden»-Modul

Innovation und Kreativität im Zentrum: Der Joint-Master Digital Communication & Creative Media Production

Joscha Vomstein
In einer dynamischen Welt, die von ständigen technologischen Fortschritten geprägt ist, bereitet der Masterstudiengang Digital Communication & Creative Media Production an der FH Graubünden Studierende darauf vor, führende Rollen in der digitalen Kommunikation und Medienproduktion zu übernehmen.

Der Mas­ter­stu­di­en­gang Dig­i­tal Com­mu­ni­ca­tion & Cre­ative Media Pro­duc­tion zeich­net sich durch eine in der Schweiz einzi­gar­tige Kom­bi­na­tion aus The­o­rie und prax­is­na­her Anwen­dung aus. Die Studieren­den wer­den durch eine Mis­chung aus Pflicht­mod­ulen und Wahlpflicht­mod­ulen auf die Her­aus­forderun­gen und Chan­cen in der dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion­s­land­schaft vor­bere­it­et. Durch die ver­schiede­nen Schw­er­punk­te, wie Forschung im Bere­ich der dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion oder Gestal­tung mit mod­er­nen Möglichkeit­en wie Blender und Uni­ty, wird ein bre­ites Ver­ständ­nis zwis­chen den bei­den Feldern ver­mit­telt und auch darüber, wie sie sich gegen­seit­ig bee­in­flussen kön­nen.

Zwei Personen einer Projektteams präsentieren die Ergebnisse des Projekts. Eine Person ist am Sprechen und schaut in das Publikum, die andere Person richtet ihren Blick auf die sprechende Person. Das Publikum schaut zu den Personen und auf die Powerpointpräsentation.
Semes­ter­präsen­ta­tio­nen im Dezem­ber 2024 in Oer­likon

 

Reale Projekte in den «Studios»

Ein Kern­stück des Pro­gramms bilden die «Stu­dios», in denen Studierende in Teams an realen Pro­jek­ten arbeit­en und dabei sowohl ihre tech­nis­chen als auch kreativ­en Fähigkeit­en schär­fen. Diese Pro­jek­te reichen von strate­gis­ch­er Kom­mu­nika­tion in der dig­i­tal­en Ära bis hin zu Nach­haltigkeit in der Medi­en­pro­duk­tion und fördern ein tiefes Ver­ständ­nis für die Wech­sel­wirkun­gen zwis­chen tech­nol­o­gis­ch­er Inno­va­tion und gesellschaftlichem Wan­del.

Zudem bieten die Stu­dios, wie «Media Inno­va­tion and Entre­pre­neur­ship» oder «Jour­nal­ism and Dig­i­tal­i­sa­tion», prak­tis­che Ein­blicke und die Möglichkeit, eigene dig­i­tale Anwen­dun­gen zu entwick­eln. Diese reichen von Apps über inter­ak­tive Medi­en bis hin zu dig­i­tal­en Kam­pag­nen, die echte gesellschaftliche und kul­turelle Auswirkun­gen haben.

Eine Person bedient einen Laptop. Es sind nur die Hände zu sehen. Auf dem Bildschirm ist ein Programm geöffnet und man sieht das Interface.
Ein­blick in das Mod­ul «VTTECH» wo die Studieren­den sich mit der 3D Soft­ware Blender beschäfti­gen

 

Abschliessend zeigt der Mas­ter­stu­di­en­gang nicht nur durch die ver­mit­tel­ten Inhalte und Kom­pe­ten­zen seine Stärke, son­dern auch durch die aktive Ein­bindung der Studieren­den in die Gestal­tung der dig­i­tal­en Zukun­ft. Ein­blicke in die Port­fo­lios der Absol­ven­ten zeigen das bre­ite Spek­trum an Fähigkeit­en und das hohe Niveau der Pro­jek­te, die während des Studi­ums real­isiert wur­den.

Mit einem starken Fokus auf inter­diszi­plinäre und Ansätze bere­it­et der Mas­ter­stu­di­en­gang seine Studieren­den darauf vor, die Gren­zen der dig­i­tal­en Kom­mu­nika­tion neu zu definieren und als Pio­niere in ihren jew­eili­gen Feldern her­vorzutreten.

Das Bild zeigt drei nebeneinander hängende Poster in schwarzen Rahmen an einer grauen Wand. Jedes Poster trägt die Überschrift „INTEGRATED URBAN SOLUTIONS“ mit einer grafischen Darstellung einer urbanen Landschaft in isometrischer Perspektive, wobei die Hauptfarbe jeweils Rot, Grün oder Blau ist. Die Poster enthalten außerdem das Logo von «Drees & Sommer» und verschiedene Schlagwörter zu urbanen Themen wie Gesellschaft, Mobilität und Nachhaltigkeit.
Plakat­mock­up des Pro­jek­tes «IUS Mar­ket­place» aus dem Stu­dio 1A von 2024
Datenschutz
Wir verwenden auf dieser Website Cookies,
um die Gebrauchsfreundlichkeit zu verbessern.