KI-generiertes Bild, es sind drei singende, fröhliche Kinder zu sehen.
Screenshot vom KI-Videoclip: Eine von vielen Produktionen im Kulturprojekt «La Chanson De La Francophonie»

La Chanson De La Francophonie ou: Ce qu’il me faut!

Bruno Schatz, Serge Djoungong
Die Association des familles francophones des Grisons (AFFG) betreibt in Chur die offizielle HSK-Französischschule. Diese Schule hat durch ein KI-Musikprojekt in Zusammenarbeit mit der FH Graubünden eine internationale Anerkennung erlangt. Das Projekt, das französischsprachige Kinder einbezieht, wurde für den PRIX FLAM in Paris nominiert und verbindet Sprachunterricht mit kreativer Kulturproduktion.
Lokaler Kulturverein fördert frankophone Bildung

Der lokale Kul­turvere­in Asso­ci­a­tion des familles fran­coph­o­nes des Grisons (AFFG) betreibt die offizielle HSK-Franzö­sis­chschule der Region Chur. Diese Schule, die in die Stadtschule Chur inte­gri­ert ist, richtet sich an franzö­sis­chsprachige Kinder aus Graubün­den, dem einzi­gen Kan­ton in der Schweiz, in welchem die Lan­dessprache Franzö­sisch nicht gesprochen oder an Schulen als oblig­a­torisch­er Spra­chunter­richt ange­boten wird.

Die inter­na­tionale Gemein­schaft, beste­hend aus franko­pho­nen Eltern und Kindern aus der Schweiz und aus aller Welt, set­zt sich zum Ziel, regelmäs­sig an Auss­chrei­bun­gen teilzunehmen, um attrak­tive und mod­erne päd­a­gogis­che For­mate öffentlichkeitswirk­sam durchzuführen.

 

Innovation im Unterricht durch KI

In Zusam­me­nar­beit mit der FH Graubün­den hat die AFFG ein neuar­tiges KI-Musikpro­jekt umge­set­zt. Dieses Kul­tur­pro­jekt entwick­elte und erprobte ver­schiedene neue Unter­richts­for­mate. Die konkreten Pro­duk­tio­nen wur­den im Juni 2024 bei einem öffentlichen Kul­turevent präsen­tiert.

 

Die FH Graubün­den brachte vielfältige kreative Ele­mente in das Pro­jekt ein, darunter Musik­clips, ein Book­let, einen Kinder-Kul­tur­diskus­sions­film, gemein­same Aktiv­itäten mit der Part­ner­schule Lisan­ga in Kin­shasa, Tanz­in­ter­pre­ta­tio­nen, eine Web­site, Fotos, Kom­mu­nika­tion­sauf­gaben und die Organ­i­sa­tion des Kul­turevents.

 

Künstlerische Leitung und Unterstützung

Die kün­st­lerische Umset­zung und Pro­duk­tion wurde von Serge Djoun­gong, Stu­di­en­leit­er CAS Music Pro­duc­tion FHGR, geleit­et. Jen­nifer Ribeiro Rudin, Pianistin, Sän­gerin und Chor­lei­t­erin, unter­stützte die Kinder bei den Songauf­nah­men.

 

Internationale Anerkennung und Nominierung

Das Pro­jekt erlangte weit über Chur hin­aus Bekan­ntheit in der franko­pho­nen Welt. Es wurde nicht nur in anderen Schulen zum Nachsin­gen aufge­grif­f­en, son­dern auch für den PRIX FLAM in Paris nominiert. Diese Ausze­ich­nung würdigt das Pro­jekt als eines der sechs besten weltweit. Die Preisver­lei­hung fand im Rah­men der offiziellen Franko­phonie-Woche am 11. Okto­ber 2024 im Espace Hamelin in Paris statt.

 

Finanzierung und Unterstützung

Das Pro­jekt wurde durch eine Kom­bi­na­tion aus öffentlichen und pri­vat­en Mit­teln finanziert, darunter durch den franzö­sis­chen Staat, die Kul­tur­förderung Graubünden/SWISSLOS, die Kul­tur­förderung Stadt Chur, Eltern des Schul­pro­gramms Les Bou­quetins, die Asso­ci­a­tion des familles fran­coph­o­nes des Grisons und ein TWINT-Crowd­fund­ing beim Kul­turevent.

 

Ideelle Unter­stützung kam von Botschafter Chasper Sarott der Schweiz­er Botschaft in der Demokratis­chen Repub­lik Kon­go, welch­er unter anderem die inter­na­tionalen Kon­tak­te nach Kin­shasa ermöglichte.

 

Fazit

Dieses Pro­jekt demon­stri­ert, wie Spra­chunter­richt, Tech­nolo­gie und kul­turelle Aktiv­itäten syn­er­getisch ver­bun­den wer­den kön­nen, um ein inno­v­a­tives Bil­dungs­for­mat zu schaf­fen – das Kinder lieben.  

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