Nachdem wir in den Vorjahren im Rahmen des nationalen SNF-Forschungsprogramms 77 «Digitale Transformation» dieses umfangreiche Projekt geplant, internationale Projektpartner:innen gefunden und quantitativ mit Umfragen bei den Schweizer Lokalmedien und Gemeinden gearbeitet hatten, konnten wir im Juni 2023 erste quantitative Ergebnisse als Publikation veröffentlichen. Diese neue Publikation stellten wir gleich am alljährlich stattfindenden SNF-Projektgruppentreffen in Bern einem neugierigen Fachpublikum zur Verfügung. Das gesamte Forschungsprojekt stösst nicht nur national auf Interesse, sondern auch international: Teile der Forschung konnten wir an der ICA Post Conference «Novel Directions In Media Innovation And Funding» in Toronto präsentieren.
Aktiv führten wir 2023 eine quantitative Inhaltsanalyse und qualitative Befragungen durch: Das Modul 3, mit dem Fokus auf Lokalmedien-Content, sammelte Inhalte von 12 Best-Practice-Fällen Schweizer Lokalmedien (Print, online, TV und Radio) und führte mit Hilfe von geschulten Codierer:innen eine Inhaltsanalyse durch. Erste Auswertungen dieser Analyse wurden an der SGKM-Konferenz 2023 in Luzern vorgestellt. Unser Modul 2, mit dem Fokus auf Gemeindekommunikation, führte bei 12 Best-Practice-Fällen der Gemeindekommunikation Leitfadeninterviews durch. Dasselbe machte Modul 1, das Modul mit dem Schwerpunkt Lokalmedien, mit 12 Best-Practice-Fällen der Schweizer Lokalmedien, wobei in elf Fällen diese Interviews durch eine eintägige Beobachtung in den Redaktionen vor Ort ergänzt wurden. Im Anschluss transkribierten wir alle aufgezeichneten Interviews und codierten diese Transkripte zusammen mit den Beobachtungsnotizen. Erkenntnisse aus den Beobachtungen und Befragungen wurden festgehalten und ein erstes Mal am 1. September 2023 in Bern Praktiker:innen, interessierten Vertreter:innen von Gemeinden und Lokalmedien, vorgestellt. Der Fokus der Präsentation und der anschliessenden Diskussion mit den geladenen Lokalkommunikationsvertreter:innen war das Auseinanderdriften der Ansprüche, Aufgaben und Selbstwahrnehmungen der beiden Akteursgruppen.
Währenddessen analysierten die Projektpartner:innen aus Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich zunächst die Lokalmedienstruktur ihres jeweiligen Landes durch Desk Research. Anschliessend führten sie ebenfalls Leitfadeninterviews bei mindestens zwei Best-Practice-Lokalmedien und Kommunen ihres Landes durch und hielten ihre Erkenntnisse in Berichten zuhanden des Schweizer Kernteams fest.
Nun folgt der Teil der Konsolidierung. Wir erarbeiten Empfehlungen sowohl für die Schweizer Lokalmedien als auch die Gemeinden und politische Entscheidungsträger, um in Zeiten der digitalen Transformation weiterhin und nachhaltig kommunizieren zu können. Projektziel ist die Bereitstellung entsprechender Toolboxen mit Instrumenten und Best-Practice-Beispielen zur Stärkung der Lokalkommunikation
Projektteam: Matthias Künzler (Gesamtverantwortung), Ursin Fetz, Urs Dahinden, Ulla Autenrieth, Johanna Burger, Caroline Dalmus, Dario Wellinger, Tatjana Schädler