Journalismus, News, Soziale Medien, ein Mediennutzungsverhalten, das sich stark verändert: All diese Themen haben mich zu Beginn meiner Bachelorarbeit sehr interessiert. Einen gemeinsamen Nenner zu finden, war meine erste Aufgabe. Nach einer ersten Literaturrecherche hat sich folgende Forschungsfrage gestellt: Welche inhaltlichen und gestalterischen Strategien verfolgen international erfolgreiche journalistische Kanäle auf Instagram?
Um diese Frage zu beantworten, habe ich vier Expert:innen befragt und eine Inhaltsanalyse von acht journalistischen Kanälen durchgeführt. Ebenfalls habe ich verschiedene Studien zu Journalismus, sozialen Medien und dem Mediennutzungsverhalten junger Menschen gelesen.
Die Ergebnisse meiner Arbeit zeigen, dass eine diverse Strategie auf Instagram wichtig ist. Obwohl sich gewisse Best-Practice-Strategien etabliert haben, steckt in einigen Aspekten der Plattform noch Potenzial. Instagram bietet sich beispielsweise an, um Einblicke hinter die Kulisse und in Arbeitsabläufe zu geben. Somit kann Transparenz zum journalistischen Handwerk geschaffen werden, was zu mehr Vertrauen gegenüber den Medienmarken führen kann. Dies ist in der Zeit von Fake News und Newsdeprivation wichtiger denn je.
In meinem Lehrprojekt konnte ich die Ergebnisse gleich in der Praxis umsetzen. Für den journalistischen Kanal der Südostschweiz habe ich verschiedene Formate entwickelt, produziert und während einem Zeitraum von zwei Wochen im Mai und Juni 2023 veröffentlicht. Die daraus resultierenden Metrics haben mir gezeigt, was funktioniert und was nicht. Mir war bewusst, dass zwei Wochen nicht lang genug sind, um meine These zu überprüfen. Trotzdem war es spannend, meine Formate auf einem bereits bestehenden Instagramkanal mit News auszuprobieren. Diese Möglichkeit war sehr wertvoll für die ganze Arbeit. In einem zweiten Schritt meines Lehrprojekts habe ich die Erkenntnisse aus der Thesis in einem Leitfaden für Medienschaffende zusammengefasst. Dieser ist hier ersichtlich. Dass mein Lehrprojekt die Auszeichnung als bestes Projekt in der Kategorie «Narrativ» bekommen hat, freut mich natürlich sehr.
Im Rahmen des Moduls Bachelor Extended ist ausserdem eine filmische Zusammenfassung der Arbeit entstanden: