#News - Die Strategien journalistischer Kanäle auf Instagram. Ein Handy zeigt den Instagramkanal von der New York Times.
Journalismus auf Instagram

News auf Instagram – wie geht das? 

Anna Nüesch 
Das Interesse an klassischen Newsangeboten sinkt, gleichzeitig steigt die Beliebtheit der sozialen Medien wie beispielsweise Instagram oder Tiktok wie nie zuvor. Immer mehr junge Menschen konsumieren Nachrichten primär über die sozialen Medien. Aus genau diesem Grund habe ich mich in meiner Bachelorthesis mit journalistischen Kanälen auf Instagram auseinandergesetzt.  

Jour­nal­is­mus, News, Soziale Medi­en, ein Medi­en­nutzungsver­hal­ten, das sich stark verän­dert: All diese The­men haben mich zu Beginn mein­er Bach­e­lo­rar­beit sehr inter­essiert. Einen gemein­samen Nen­ner zu find­en, war meine erste Auf­gabe. Nach ein­er ersten Lit­er­atur­recherche hat sich fol­gende Forschungs­frage gestellt: Welche inhaltlichen und gestal­ter­ischen Strate­gien ver­fol­gen inter­na­tion­al erfol­gre­iche jour­nal­is­tis­che Kanäle auf Insta­gram?  

Um diese Frage zu beant­worten, habe ich vier Expert:innen befragt und eine Inhalt­s­analyse von acht jour­nal­is­tis­chen Kanälen durchge­führt. Eben­falls habe ich ver­schiedene Stu­di­en zu Jour­nal­is­mus, sozialen Medi­en und dem Medi­en­nutzungsver­hal­ten junger Men­schen gele­sen.  

Die Ergeb­nisse mein­er Arbeit zeigen, dass eine diverse Strate­gie auf Insta­gram wichtig ist. Obwohl sich gewisse Best-Prac­tice-Strate­gien etabliert haben, steckt in eini­gen Aspek­ten der Plat­tform noch Poten­zial. Insta­gram bietet sich beispiel­sweise an, um Ein­blicke hin­ter die Kulisse und in Arbeitsabläufe zu geben. Somit kann Trans­parenz zum jour­nal­is­tis­chen Handw­erk geschaf­fen wer­den, was zu mehr Ver­trauen gegenüber den Medi­en­marken führen kann. Dies ist in der Zeit von Fake News und News­de­pri­va­tion wichtiger denn je.  

In meinem Lehrpro­jekt kon­nte ich die Ergeb­nisse gle­ich in der Prax­is umset­zen. Für den jour­nal­is­tis­chen Kanal der Südostschweiz habe ich ver­schiedene For­mate entwick­elt, pro­duziert und während einem Zeitraum von zwei Wochen im Mai und Juni 2023 veröf­fentlicht. Die daraus resul­tieren­den Met­rics haben mir gezeigt, was funk­tion­iert und was nicht. Mir war bewusst, dass zwei Wochen nicht lang genug sind, um meine These zu über­prüfen. Trotz­dem war es span­nend, meine For­mate auf einem bere­its beste­hen­den Insta­gramkanal mit News auszupro­bieren. Diese Möglichkeit war sehr wertvoll für die ganze Arbeit. In einem zweit­en Schritt meines Lehrpro­jek­ts habe ich die Erken­nt­nisse aus der The­sis in einem Leit­faden für Medi­en­schaf­fende zusam­menge­fasst. Dieser ist hier ersichtlich. Dass mein Lehrpro­jekt die Ausze­ich­nung als bestes Pro­jekt in der Kat­e­gorie «Nar­ra­tiv» bekom­men hat, freut mich natür­lich sehr.  

Im Rah­men des Moduls Bach­e­lor Extend­ed ist ausser­dem eine filmis­che Zusam­men­fas­sung der Arbeit ent­standen: 

Datenschutz
Wir verwenden auf dieser Website Cookies,
um die Gebrauchsfreundlichkeit zu verbessern.