Eine Filmklappe wird von einer Person in der Hand gehalten. Auf der Klappe steht der Titel «Die Entdeckung». Szene 1-1, Take 4 ist notiert. Der Regisseur ist Marco Luca Castelli und der Kameramann Moritz Schmid. Das Datum auf der Klappe ist der 14.09.2023. Ausserdem sind Markierungen für die Dreheinstellungen zu sehen. Der Hintergrund ist unscharf und zeigt eine dunkle Umgebung mit einigen farbigen Elementen.
Filme über und für das multimediale Theaterprojekt als Teilstück des neuen Formats

Transformationsprojekt multimediales Theater

Bruno Schatz
Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gemacht, dass das Theater Klibühni neue Wege beschreiten muss. Um bei zukünftigen Herausforderungen wie Publikumsbeschränkungen handlungsfähig zu bleiben, sind innovative Kompetenzen und verbesserte technische Rahmenbedingungen unerlässlich. Diese Transformation ermöglicht es dem Theater, zukunftsorientierte, multimediale und hybride Formate zu entwickeln. So kann das Theater nicht nur mit seinem bestehenden Publikum in Verbindung bleiben, sondern auch ein neues Publikum erreichen und ihnen vielfältige Theatererlebnisse bieten.
Projektziele

Die Pro­duk­tion ein­er inno­v­a­tiv­en, mul­ti­me­di­alen The­ater-Sit­com-Staffel ermöglicht dem The­ater Klibüh­ni, die neg­a­tiv­en Auswirkun­gen der COVID-19-Pan­demie zu über­winden. Diese neue For­ma­trei­he soll das beste­hende Pro­gramm ergänzen und mehrere wichtige Aspek­te adressieren:

Zunächst soll das tra­di­tion­sre­iche The­ater Klibüh­ni wieder stärk­er ins öffentliche Bewusst­sein rück­en und seine Präsenz in der Kul­tur­land­schaft fes­ti­gen.

Darüber hin­aus zielt das Pro­jekt darauf ab, neue Ziel­grup­pen zu erre­ichen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, am kul­turellen Ange­bot der Klibüh­ni teilzuhaben. Die The­ater-Sit­com soll als Brücke dienen, um Men­schen wieder für das The­ater zu begeis­tern und sie langfristig als Pub­likum zu gewin­nen.

Schliesslich soll dieses inno­v­a­tive For­mat das The­ater in die Lage ver­set­zen, flex­i­bel auf zukün­ftige Her­aus­forderun­gen und mögliche Ein­schränkun­gen zu reagieren und somit seine Hand­lungs­fähigkeit in ver­schiede­nen Szenar­ien zu sich­ern.

 

Umsetzung und Resultat

Das Hauptliefer­ob­jekt des Pro­jek­ts ist die Entwick­lung, Pro­duk­tion und Ver­mark­tung ein­er ersten Staffel ein­er inno­v­a­tiv­en, mul­ti­me­di­alen und hybri­den The­ater-Sit­com. Diese wird vor Ort im Chur­er The­ater Klibüh­ni, online live sowie als Video-on-Demand-Ange­bot präsen­tiert.

 

Das Projekt umfasst drei Kernbereiche:

Erstens die For­mat- und Konzepten­twick­lung, bei der neue mul­ti­me­di­ale The­ater­for­mate und ‑konzepte zur Erschlies­sung neuer Ziel­grup­pen erar­beit­et wer­den.

Zweit­ens die Kom­mu­nika­tion­sauf­gaben, die Kam­pagne­nen­twick­lung, Ver­mark­tungsstrate­gie und die Akqui­si­tion von Sponsor:innen bein­hal­ten.

Drit­tens die Erstel­lung vielfältiger mul­ti­me­di­aler Pro­duk­tio­nen, darunter The­ater-Ein­spiel­er, Wer­be­filme, visuelles Design, Kam­pag­nen­ma­te­ri­alien, eine Web­site, Social-Media-Präsenz, Stream­ing-Ange­bote, Video-on-Demand-Funk­tio­nen sowie Musik- und Ton­pro­duk­tion und beglei­t­ende Events.

Das Pro­jekt ist so konzip­iert, dass auf diese erste Staffel weit­ere Staffeln oder Spin-off-Pro­duk­tio­nen fol­gen kön­nen, um den langfristi­gen Erfolg und die Nach­haltigkeit des Konzepts zu gewährleis­ten.

Projekteinblicke

Datenschutz
Wir verwenden auf dieser Website Cookies,
um die Gebrauchsfreundlichkeit zu verbessern.